mc-air
Die mc-air ist eine Doppelbrückengabel, die für harte Geländeeinsätze, sowie für den Tandem-Betrieb konzipiert wurde. Sie wurde unter härtesten Bedingungen getestet und verfügt über bislang unvergleichbare Sicherheitsreserven.
Die langjährige Erfahrung und die Marktbeobachtungspflicht haben uns gelehrt, dass viele Bikeprodukte immer härter in mehreren unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden.
Deshalb haben wir unsere Gabel nach neuesten Erkenntnissen konstruiert und auch für den härteren MTB-Einsatz , so wie für den Tandem-Betrieb freigegeben.
Als Downhill-Gabel ist Sie nicht konzipiert.
Ein in die untere Gabelbrücke eingepresstes Gabelschaftrohr verbindet die beiden Brücken absolut sicher miteinander.
Eine absolut sichere Verbindung der beiden Brücken bewerkstelligt ein Doppelklemmstopfen, der mit einer zusätzlichen Schraube im Schaftrohr gehalten wird.
Das Multifixvorbausystem lässt bis zu 5 verschiedene Lenkerpositionen zu. Hochfeste Schrauben sorgen für eine sichere Lenkerbefestigung.
Der Syntace Ecoriser Lenker wurde in Verbindung mit dem Vorbau getestet und ist im Lieferumfang enthalten.
Hochwertiger, langlebiger, wartungsfreier Edelstahlsteuersatz
Das SDS ist ein Luftfedersystem mit Gegendruckkammer, bei dem durch öffnen eine Ventils beide Kammern miteinander verbunden sind.
Mit und ohne Lenkerschalter zu betätigen!
Ansprechverhalten
Da im Ruhezustand der Druck in beiden Kammern ausgeglichen ist, kann sich die Luftfeder schon bei geringer Belastung in Bewegung setzen. Dies verbessert das Ansprechverhalten der Gabel gegenüber anderen Systemen.
Durch kurzes Antippen des Druckknopfes auf dem Standrohr, werden beide Luftkammern miteinander verbunden und die Gabel kann somit blitzschnell auf die gewünschte Höhe abgesenkt werden.
Um den Federweg wieder zu erhöhen, muss das Ventil bei entlasteter Gabel kurz nach unten gedrückt werden
Neu:
Opt. ist auch eine Fernbedienung mit Lenkerschalter lieferbar.
Das SDS kann in Verbindung mit dem DLS 175mm oder einem Standard-Luftdämpfer bis 140mm verwendet werden.
Das Prinzip der mc–air Federeinheit (MCF) besteht aus einer Kombination von Luft und Elastomeren innerhalb der selben Luftkammer Die Elastomere übernehmen einen Teil der Federkraft, so dass man mit wenig Luftdruck fahren kann. Dies verbessert das Ansprechverhalten der Gabel gegenüber anderen Systemen.
Ein weiterer Vorteil ist die Sicherheit, dass bei Luftverlust immer noch eine Grundfederung vorhanden ist, die eine Weiterfahrt auch ohne Luft problemlos ermöglicht.
Durch die Möglichkeit der Verwendung von unterschiedlichen Elastomeren in Kombination mit Progressionsdistanzen, lässt sich die Federung in ihrer Grundeinstellung variieren.
Der Nutzer kann sich somit die Progression der Federung nach seinen individuellen Wünschen einstellen.
Der Federweg lässt sich bis 160mm einstellen.
Optional sind auch verstärkte Standrohre erhältlich, ebenfalls poliert und HC-beschichtet. Bei FR- und Tandem-Einsatz erforderlich.
Die verstärkten Standrohre haben im Bereich der größten Belastung 70% mehr Wandstärke als die Standard-Version und bieten deshalb noch mehr Sicherheit und Verwindungssteifheit.
Insbesondere durch die wesentlich höheren Bremskräfte beim Tandem-Einsatz, sind dort diese verstärkten Standrohre erforderlich.
Das Mehrgewicht beträgt 50g pro Rohr.
Wie auch die Std. Standrohre der mc-air sind auch die verstärkten mit einer harten, verschleißarmen Spezialbeschichtung versehen und gewährleisten in Verbindung mit den Doppelabstreifern einen seidenweichen Lauf der Gabel.
Das neu entwickelte DLS von Steinerdesign basiert auf einem 2kammer-Luftdämfer. Durch Betätigen eines Ventils wird der Luftstrom zwischen den Kammern unterbrochen. Da innerhalb der Kammern ein Druck von 8-12bar anliegt wird dieser nun als superstarkeZusatzfeder genutzt und die Gabel bewegt sich nur noch minimal. (Restsicherheitsfederweg)
Das System ist also keine mechanische Totalblockierung, die Schäden an Bauteilen verursachen könnte, sondern eine zugeschaltete Luftfedereinheit die nur noch eine Minimalbewegung in jede Richtung zulässt. Der Luftdämpfer wird also in der Lockoutfunktion als Zusatzfeder verwendet.
Bei Überfahren von großen Hindernissen kann somit ein ungewollt starkes Einfedern schnell verhindert werden. Oder an Steilstücken im Wiegetritt kann die Fahrgeometrie der Steigung angepasst werden, bei gleichzeitiger Verhinderung von ungewollten Hochtiefbewegungen der Gabel.
Dies alles lässt sich bequem vom Lenker aus bedienen, so dass eine permanente Kontrolle des Bikes in jeder Fahrsituation erhalten bleibt.
mc-air Fat-Fork
Die mc-air – FAT-Fork ist eine Doppelbrückengabel, die für harte Geländeeinsätze, sowie für den Tandem-Betrieb konzipiert wurde. Sie wurde unter härtesten Bedingungen getestet und verfügt über bislang unvergleichbare Sicherheitsreserven.
3 verschiedene Feder-Dämpfersysteme stehen zur Verfügung
Professionell
Luft-Feder und Dämpfer-Systeme sportlich anspruchsvoll und kompfortabel mit Absenk- und Lockout-Funktion max. 175mm Federweg
Classic
mit Elastomeren und Stahlfedern in verschiedenen Stärken sorglos-Variante, super Ansprechverhalten einfache Longlife-Wartung max. 140mm Federweg
MCF
Luftfedersytem mit Elastomeren innerhalb der Luftkammer einfache Bedienung, Feinabstimmung durch geringen Luftdruck, Grundeinstellung durch verschiedene Elastomere, welche die Hauptfederkraft und die Dämpfung übernehmen max. 175mm Federweg
Serienausstattung:
Standrohre aus hochfestem Alu 7075 35 x 1,5 schwarz hartcoat beschichtet
Gabelbrücken aus hochfestem Alu 7075 schwarz oder rot eloxiert
Federsystem Classic oder MCF
Gabelunterteil Alu-Tauchrohre schwarz
Stabi und Ausfallenden schwarz oder rot eloxiert